Phono-Archiv - Unsere Sendung vom 4. Juli 2020











Themen der Sendung:

In unserer Sendung vom 4. Juli geht Xenia in einer neuen Ausgabe von "Trans* für Einsteiger" auf die massiven und weitreichenden Änderungen des US-Präsidenten im Hinblick auf die Gleichstellung von Transmenschen in der USA ein.

Telefoninterviewgast in der Sendung ist Bruno Kramm, welcher seit über 25 Jahren zusammen mit Stefan Ackermann der Electro-Industrial-Darkwave-Kultband Das Ich Form und Gestalt verleiht. Als "dienstältester Gothic" jüngst betitelt, spricht er mit Max, den er auch seit siebzehn Jahren kennt, über seine Kindheit in München und Bayreuth und darüber, wie Gothic und Wave seinen musikalischen Kosmos erweiterten. Ebenso wird der Weg bis zur Gründung des Duos Das Ich und des ältesten Gothic-Labels Danse Macabre beleuchtet. Seit 30 Jahren fester Bestandteil der schwarzen Szene, sind Das Ich zum Wegbereiter der "Neuen deutschen Todeskunst" geworden. Wie sich Stefan Ackermann und Bruno Kramm so lange halten konnten und was ihre besondere Beziehung ausmacht, stellt einen thematischen Schwerpunkt des Interviews dar, aber auch Tiefschläge und Krisen von Das Ich sowie neue musikalische Pläne und andere Projekte in Zeiten von Corona werden zur Sprache gebracht.

Max bedankt sich bei seinem Interviewpartner sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen, diese Einblicke zu gewähren!

Außerdem kredenzt euch Daniel die aktuellsten Nachrichten aus der großen weiten Welt der LGBTTQI_* Community.  Den Abschluss der Sendung bildet erneut Kollegin Xenia mit den "Berlin City Events" und ihren Ausgehtips für die nächsten Tage.

Die Musik stammt u.a. von Lustfinger, Das Ich, Deine Lakaien, Mila Masu und VNV Nation. Wir wünschen euch viel Vergnügen und guten Empfang!



Bruno Kramm und Stefan Ackermann: Das Ich




   



HOME